top of page

Mitgliederversammlung und Jahresabschlussessen der Kreishandwerkerschaft im Gasthaus Jäger


Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Gerhard Blab leitete die Mitgliederversammlung für den verhinderten Georg Braun und unterstrich in seinem Wirtschaftsbericht die aktuellen Schwierigkeiten mit der die Handwerksbetriebe gerade zu kämpfen haben.

Blab nannte die Inflation, Corona-Nachwirkungen, Zinsentwicklung, Fachkräftemangel, Rohstoffverteuerungen, Kriege in der Ukraine und in Nahost als einige Indikatoren für trübe Aussichten.

Er verwies auch darauf, dass zum Teil massive Kostensteigerungen, sowohl im Einkauf als auch bei laufenden Betriebskosten, bei den Handwerksbetrieben zu Zukunftssorgen führen.

Wichtiger denn je sei es daher, Bürokratie in der Breite, die negativ auf die Nachfrageseite und die Geschäftsentwicklung vieler Betriebe wirke, wirksam einzudämmen und entschieden für spürbare Wachstumsund Investitionsanreize zu sorgen, um Nachfrage und Wachstum wieder anzukurbeln.


Der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit, Wolfgang Kürzinger, informierte über das Ausbildungsprojekt Kirgistan.


Ehre und Abschied bei der Metall-Innung

Mit einem Geschenk wurde der langjährige Obermeister der Metall-Innung, Thomas Geißler, aus dem Kreise der Delegierten der Kreishandwerkerschaft verabschiedet.

Blab erinnerte an das Engagement und ehrenamtliche Wirken.

Sein Nachfolger Thomas Gruber durfte sich über die Obermeisternadel freuen. Gruber und dessen Stellvertreterin Katrin Schwarzfischer wurden im Kreis der Mitgliederversammlung willkommen geheißen.





bottom of page