Die Weihnachtszeit kann kommen. Bei der Stollenprüfung der Bäcker-Innung Cham, diesmal in Räumen des Restaurants freys, hat Qualitätsprüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut die Stollen der Innungsbäcker auf die Probe gestellt. Wie in jedem Jahr legte das Deutsche Brotinstitut bei der Prüfung der Stollen sechs Kriterien zugrunde: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krume, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Etliche Stollen wurden mit 100 Punkten als „sehr gut“ bewertet. Weitere erhielten das Prädikat „gut“. Doch nicht nur die reine Bewertung stand im Mittelpunkt der Prüfung.
Der Prüfer hatte jede Menge wertvolle Tipps für die Bäcker parat und gab Hilfestellung bei einer noch besseren Zusammensetzung der Backwaren in der Weihnachtszeit. Schäfers Backhaus in Cham schnitt mit seinen Meisterstollen, Mohnstollen, Nussstollen und Herbststollen sehr gut ab.
Bestens bewertet wurden auch die Stollen von der Bäckerei Gerhard Blab aus Michelsneukirchen mit Mohnstollen, Nussstollen, Meisterstollen und auch der Elisenlebkuchen. Sechs Stollen ließ die Bäckerei Martin Holzapfel aus Zandt mit sehr gutem Ergebnis prüfen. Mohnstollen, Nussstollen, Dinkel-Marzipanstollen, Meisterstollen, Stollenstrudel oder Hauslebkuchen hießen ihre Erzeugnisse.
Für den Quarkstollen, Meisterstollen und Nussstollen erhielt die Bäckerei Christian Dirscherl aus Rötz ein Sehr gut.
Mit zwei Stollen war heuer erstmals die Bäckerei Otto Wanninger aus Eschlkam dabei und erhielt für ihren Hausstollen und den Meisterstollen die Note sehr gut. Die Bäcker lieben es, mit ihrem Handwerk und dem täglichen Umgang mit einem Naturprodukt einer kreativen Arbeit nachzugehen. Doch wissen sie auch, dass ihrer Arbeit oftmals nicht der Stellenwert beigemessen werde, den sie verdient hätte. Ihre Backwaren seien aufwendige Produkte und echte Handarbeit. Kreishandwerksmeister Georg Braun nannte das Ergebnis der Prüfung hervorragend: „Die Kundinnen und Kunden in der Region können sich auf ausgezeichnete Produkte freuen, die Qualität der eingereichten Stollen und Lebkuchen ist fantastisch.“
Frey-Geschäftsführer Helmut Hagner und sein Restaurantleiter Simon Maurer bewerteten die Aktion der Bäcker ebenfalls als Erfolg.
Comments