Vertreter der Schreiner-Innung Cham und der Berufsschule Furth im Wald begrüßten die angehenden Schreiner*innen aus dem Landkreis Cham an der Further Berufsschule im Berufsgrundschuljahr.
Innungsobermeister Martin Simmeth freute sich, dass sich wieder viele Schüler für den Beruf des Schreiners/Schreinerin entschieden haben und versprach diesen eine positive, berufliche Zukunft. Auch Kreishandwerksmeister Georg Braun betonte, dass der Schreiner-Beruf einer der beliebtesten Ausbildungsbereiche sei, eben auch weil dieser Zukunft hat:
„Ihr werdet alle genügend Arbeit haben!“
Außenstellenleiter Johann Altmann zeigte sich ebenso positiv gestimmt über die hohe Zahl der angehenden Schreiner. Unter den 28 Schülern befinden sich auch 8 Mädchen, worüber sich auch Innungsgeschäftsführerin Rosmarie Tragl-Kraus besonders freute.
Für die Nachwuchsschreiner gab es abschließend ein Präsent vom Gebhardt Holz-Zentrum Cham - überreicht durch Hans Heitzer und Harald Köstlinger - in Form eines kleinen Handwerkspaketes. Ebenso wurden an die Schule Furnierbücher als Lehrmaterial übergeben und an alle Schüler das braune “Schreiner”-T-Shirt - gesponsert von der Innung.
Comments